-SIMONE BOCCANEGRA
-


Giuseppe Verdi

Oper in einem Vorspiel und drei Aufzügen

Staatstheater Braunschweig 2009

 

In »Simone Boccanegra« hält eine einzige Frau eine ganze Schar von Männern in Atem, dennoch verliert sie am Ende einen der liebsten Menschen: Ihren Vater.

Der Aufbau des Librettos ist vielschichtig, dennoch hat »Simone Boccanegra« eine klare, zusammenhängende Geschichte. Politische Verwicklungen und Intrigen sind verquickt mit einem Drama persönlicher Tragik: Simone, der Korsar, nimmt die von den Plebejern manipulierte Wahl zum Dogen von Genua nur an, um seine Beziehung zu der Patriziertochter Maria zu legalisieren. Im Moment seiner Wahl erfährt er von deren Tod. Beider gemeinsames Kind, Amelia, ist verschollen. Marias Vater, Jacopo Fiesco, schwört Simone ewige Rache. Nach 25 Jahren Amtszeit kommt es zu einer Begegnung von Simone mit einer Unbekannten, an deren Ende sich Vater und Tochter erkennen. Amelia liebt einen jungen Patrizier, Gabriele Adorno, der sie auch liebt, doch dieser ist der Feind des Dogen. Boccanegras politisches und privates Bemühen ist auf Aussöhnung orientiert, ständig brodelt es in Genua zwischen den verschiedenen sozialen Schichten. Am Ende wird Simone nicht Opfer seiner potenziellen Feinde - sein engster Vertrauter verrät und tötet ihn.

Die Entstehungsgeschichte von »Simone Boccanegra« umspannt einen Zeitraum von fast 25 Jahren und wird dadurch wie kaum eine zweite Verdi-Oper zum Spiegel dessen künstlerischer Entwicklung.


"...Das erste düstere Bild aus Videos nächtlicher Autofahrt, der bedrohten Marie im Schattenspiel, in Lichtkegeln auftauchende Sänger, aufeinanderzurasende Züge und Film-Szenen aus Parlament und Volksaufstand lud die krude Handlung mit Geschichte auf, schuf Geheimnis und Aura....Ein paar Buhs musste Simon auch einstecken am Ende, doch mehrheitlich wurde er in den Jubel einbezogen...ein grosser Opernabend den man nicht versäumen sollte!"

Andreas Berger, Braunschweiger Zeitung


Mit:

George Stevens / Selcuk Hakan Tirasoglu / Henryk Böhm / Malte Roesner / Dae-Bum Lee / Liana Aleksanyan / Arthur Shen / Jae-Min Ahn / Anderas Sebastian Mulik / Sarah Ferede / Julia Halfar / Chor und Extrachor des Staatstheaters Braunschweig / Staatsorchester Braunschweig

Musikalische Leitung: Alexander Joel 

Inszenierung und Bühne: Michael Simon

Kostüme: Zana Bosnjak

Video: Ariane Andereggen

Chöre: Georg Menskes / Johanna Motter

Dramaturgie: Jens Neundorff von Enzberg

Regieassistenz: Rebekka Stanzel

Inspizienz: Katharina Kühnel